LJ Bogen

Der LJ Bezirk Waidhofen/Ybbs stellt sich vor...

Die Landjugend ist ein überparteilicher, demokratischer Jugendverein, dessen Aufgabe es ist, das Leben, insbesondere das Landleben in seiner Vielfalt zu fördern und zu gestalten.

Wir, der Landjugend Bezirk Waidhofen/Ybbs, bestehen aus rund 650 Mitgliedern aus den 10 Ortsgruppen Allhartsberg, St. Leonhard, Konradsheim, Windhag, Opponitz, St. Georgen am Reith, Hollenstein, Waidhofen/Ybbs Land, Ybbsitz, St. Georgen in der Klaus.

Außerdem haben wir einen eigenen Schulsprengel, den Schulsprengel Hohenlehen und 4 Volkstanzgruppen: VTG Sonntagberg-Allhartsberg, VTG Windhag, VTG Ybbsitz und VTG Opponitz.

Wir organisieren regelmäßige Treffen zu den verschiedensten Anlässen.

Bei den diversen Veranstaltungen, die vom Sport über Bildung bis zu Kultur- und Brauchtumspflege reichen, wird die Gemeinschaft gefördert und unsere Mitglieder haben die Möglichkeit sich weiterzubilden, viele neue Leute kennen zu lernen und neue Freunde zu finden.

Zu unseren größten Veranstaltungen im Jahr zählen das Ybbstaler Most- und Schmankerlfest in Eibenberg Ende April, und der Bezirksball im Rothschildschloss Mitte Oktober.

Unsere Zielgruppe sind alle Jugendlichen im Alter von 15-30 Jahren.

Wenn auch du Lust bekommen hast dich einer Ortsgruppe anzuschließen, melde dich einfach bei der Bezirksleitung, der jeweiligen Sprengelleitung oder einem anderen Mitglied.

WIR VERBINDEN DÖRFER - WIR VERBINDEN MENSCHEN