LJ Bogen

Über uns

Landjugend Ybbsitz

GRÜNDUNG: 1984
MITGLIEDER 2019/2020: 106 
VERANSTALTUNG: Hasenparty

UNSER LANDJUGENDJAHR

Zu unseren jährlichen Veranstaltungen zählt die Hasenparty im Februar. Bei deren Durchführung gelingt es uns immer wieder, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken und außerdem dafür zu sorgen, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Jedes zweite Jahr organisieren wir darüber hinaus das Sensenmähen, dem am Vorabend die Sensennight vorausgeht. Im regionalen Sonntagsbewerb haben sowohl blutige Anfänger als auch jene, welche ihre Technik über Jahrzehnte hinweg perfektioniert haben, die Möglichkeit, sich miteinander zu messen.

Eine unserer weiteren Tätigkeiten im Sprengeljahr ist die Organisation der örtlichen Mostkost. Um die Mosttradition weiterleben zu lassen, bieten wir den Ybbsitzer Most- bauern eine Plattform, ihre Produkte verkosten zu lassen und prämieren sie nach den Lj-Richtlinien.

HIGHLIGHTS

Besonders stolz sind wir über eines unserer neuesten Projekte: Im Rahmen eines Tat- Ort Jugend Projektes errichteten wir einen Mostbrunnen am Ybbstalradweg, um den fleißigen RadlerInnen eine Erfrischungsmöglichkeit durch regionale Schmankerl zu bieten. Die feierliche Eröffnung dazu feierten wir im April 2018. Der Reinerlös kam dabei einem karitativen Projekt zugute. Im September dieses Jahres folgte dann gleich noch ein Highlight, da wir am Projektmarathon teilnahmen und den Ybbstalradweg um noch eine Attraktion erweitern durften - die „Ybbsitzer Buglbahn“.